Angebot
Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen (LSB) in der Schule der Zukunft
Beschreibung
In vielen Diskussionen über die Schule der Zukunft wird gefordert, den Blick verstärkt hin zu Individuen und Interaktionen, Gemeinsamkeiten und Miteinander, Begegnungen und agilem Lernen auf Augenhöhe, vermehrtem Einsatz digitaler Medien und künstlicher Intelligenz, Erhöhung der Schülerselbsttätigkeit und weg von starren Regelwerken, vielen Hierarchieebenen, umfassenden Dokumentationen, strengen Zuständigkeiten und akribischen Planerfüllungen zu lenken.
Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen kommen beispielsweise bei der Nutzung agiler Methoden wie Scrum oder dem Einsatz von Chatbots in der Schule der Zukunft eine besondere Bedeutung zu.
In dieser praktisch ausgerichteten Fortbildung erfahren Sie anhand zahlreicher Unterrichtsbeispiele, wie sich die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden entwickeln und welche praktischen Verhaltensweisen sich ganz besonders positiv auf die Qualität der Beziehungen und somit auf das Lernen in der Schule der Zukunft auswirken.
Veranstaltungsart
Die Fortbildungen werden je nach Absprache online oder in Präsenz durchgeführt.
Zielgruppe
Lehramtsanwärter/-innen, Berufseinsteiger/-innen, Dozenten/-innen, Lehrer/-innen, Fachleiter/-innen, Schulleiter/-innen, Professoren/-innen aller Fächer an Gymnasien, Haupt-, Real-, Grund-, Berufs- und Hochschulen.
Mögliche Inhalte
- Agile Schulentwicklung, agile Methoden und agiles Lernen,
- Künstliche Intelligenz und Integration in Lernprozesse,
- Bedeutung von LSB für agiles Lernen und Lernen mit künstlicher Intelligenz,
- Kategorien des Vertrauens als Qualitätsmerkmale von LSB,
- förderliche und belastende Verhaltensweisen von Lehrkräften für die LSB und
- Auswirkungen von LSB auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen.
Ziele
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage,
- die Bedeutung von agilem Lernen, New Learning und Lernen 4.0 für die Schule der Zukunft zu erklären,
- die besondere Bedeutung von LSB für das Lernen in der Schule der Zukunft zu erklären,
- die transaktionale Entwicklung von LSB modellhaft zu beschreiben,
- für die LSB und das agile Lernen förderliche und -belastende Verhaltensweisen zu erläutern und
- agiles Lernen in der Schule der Zukunft durch beziehungsförderliche Verhaltensweisen zu verbessern.
Nachweis
Die Teilnehmer*innen erhalten einen qualifizierten Teilnahmenachweis.