Zukunft des Distanzunterrichts an Berufskollegs - Online Fortbildung
03. September 2024
In dieser Online-Fortbildung wird gezeigt, welche 13 ganz konkreten Verhaltensweisen von Lehrkräften sich im Distanzunterricht besonders positiv auf die Qualität der Beziehungen und somit auf das Lehren und Lernen auswirken.

Generation Z  im dualen Berufsausbildungssystem
11. Juni 2024
Bedeutung der Beziehungen zwischen AusbilderInnen und Auszubildenden für den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen

Synergien von LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen und digitaler Erlebnispädagogik beim ganzheitlichen Lernen
13. Mai 2024
Ganzheitliches Lernen fördert lebenslanges Lernen, da Lernende dazu befähigt werden, flexibel auf neue Anforderungen im beruflichen und privaten Leben zu reagieren und diese kontinuierlich zu bewältigen. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass der Erfolg ganzheitlichen Lernens maßgebend auch von der Qualität der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen abhängt und dass digitale Erlebnispädagogik ein Ansatz zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden in Schulen darstellt.

Generation Z im dualen Berufsausbildungssystem
07. Mai 2024
Der moderne Arbeitsmarkt in Deutschland sieht sich aktuell mit einem zunehmenden Mangel an Fachkräften konfrontiert. In diesem Artikel wird dargestellt, dass die Attraktivitätssteigerung der Berufsausbildung und Minderung des Fachkräftemangels durch die stärkere Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Präferenzen zukünftiger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus der Generation Z gelingen kann.

Vertrauen bringt mich weitere - Gestaltung lernförderlicher Beziehungen zu jungen Menschen in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren
05. Mai 2024
Mein herzliches Dankeschön geht an das Team der Katholischen Jugendsozialarbeit Region Nord für die hervorragende Organisation und Betreuung der gestrigen Fortbildung im Diakonie-Kolleg Hannover Stephansstift. In der Fortbildung haben wir zunächst den Fokus der Sozialarbeit mit Jugendlichen aufgenommen und haben die Besonderheiten der pädagogischen Arbeit mit schulmüden und schulverweigernden Jugendlichen thematisiert. Anschließend sind wir auf die Lernprobleme von Jugendlichen der...

Probevorlesung Wirtschaftspädagogik
04. Mai 2024
𝐏𝐫𝐨𝐛𝐞𝐯𝐨𝐫𝐥𝐞𝐬𝐮𝐧𝐠 𝐳𝐮𝐦 𝐌𝐚𝐬𝐭𝐞𝐫𝐬𝐭𝐮𝐝𝐢𝐞𝐧𝐠𝐚𝐧𝐠 𝐖𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐩ä𝐝𝐚𝐠𝐨𝐠𝐢𝐤 Ich fühle mich sehr geehrt, dass die Verantwortlichen der Allensbach Hochschule Konstanz mich gefragt haben, ob ich Interessierten im Rahmen einer Probevorlesung einen Einblick in den wirklich unfassbar spannenden Fernstudiengang Wirtschaftspädagogik geben möchte. Der...

03. Mai 2024
Dieser Beitrag war mir ein Anliegen. Es geht um die Bewertung mündlicher Leistungen in IHK Prüfungen.

Hoch lebe das Ehrenamt
27. April 2024
Bis bald ✌️. Ein Hoch auf das Ehrenamt 🤗. Ich melde mich mal ab und stürze mich in die Korrekturen der IHK-Abschlussprüfungen Sommer 2024.

Danke F132 - Ich glaub an euch
27. April 2024
Danke meine Experten aus der F132 😊. Ich drück euch die Daumen für die anstehenden IHK-Abschlussprüfungen ✌️. Ich glaub an euch. Haut rein 🙂

Studium der Methoden der Wirtschafts- und Sozialforschung
27. April 2024
Ich kann meinen SchülerInnen und Studierenden die Bedeutung des lebenslangen Lernens nur glaubhaft vermitteln, indem ich selbst als gutes Beispiel vorangehe und mich ständig weiterentwickle 😊. Und da ich schon lange das Gefühl hatte, dass qualitative und quantitative Statistik unfassbar spannend sind, aber in meinem Studium der Wirtschaftspädagogik und auch in meinem Promotionsstudium der Philosophie irgendwie zu kurz kamen, habe ich mich an der Allensbach Hochschule Konstanz...

Mehr anzeigen