Beschreibung
Aktuell ebnen die Bundesländer durch Erlasse und Verordnungen den Weg für eine dauerhafte Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht in synchroner und digitaler Form in den Bildungsgängen an berufsbildenden Schulen. Die bislang befristete Möglichkeit des Distanzunterrichtes wird fest als reguläre Organisationsform des Unterrichts verankert.
Es ist klar, dass moderne Technologien die Onlinevermittlung von Lehrplaninhalten ermöglichen, jedoch bleibt die persönliche Interaktion zwischen LehrerInnen und SchülerInnen auf Distanz eine Herausforderung. Eine starke Beziehung zwischen Lehrkräften und Lernenden stellt auch im Distanzunterreicht die basale Grundlage des Lehr- und Lernerfolgs dar. Es gilt, die Chancen für ein flexibleres und zugänglicheres Bildungssystem und die positiven Auswirkungen guter LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen im Unterricht auf Distanz zu nutzen.
In dieser Online-Fortbildung wird gezeigt, wie sich die Beziehungen zwischen
LehrerInnen und SchülerInnen entwickeln und welche 13 Verhaltensweisen von Lehrkräften sich im Distanzunterricht besonders positiv auf die Qualität der Beziehungen und somit auf das Lehren und
Lernen auswirken.
Inhalt
• Neurobiologie, Psychologie und Unterrichtsforschung
• Bedeutungen von LSB in der unterrichtlichen Praxis
• Entwicklung von LSB im Distanzunterricht
• Vertrauen als Qualitätsmerkmal von LSB im Unterricht
• Beziehungsförderliches Verhalten im Distanzunterricht
• Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb
Zielgruppe: Für alle Interessierten
Teilnehmer: maximal 15
Die Durchführung erfolgt über Microsoft Teams. Um an der Online-Fortbildung teilnehmen zu können, werden Sie von mir über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse spätestens einen Tag vor der Fortbildung eingeladen.
Anmeldung: Hier geht es zur Anmeldung ...
Anmeldefrist: 11.09.2024
Termin: 23.09.2024 von 16:00 - 17:30
Ich freue mich auf Sie. Herzliche Grüße von Jens Soemers
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