Fortbildung in Köln mit dem VLW

Inhalt

In vielen Diskussionen über die Schule der Zukunft wird gefordert, den Blick weg von starren Regelwerken, vielen Hierarchieebenen, umfassenden Dokumentationen, strengen Zuständigkeiten und akribischen Planerfüllungen stärker hin zu Individuen und Interaktionen, Gemeinsamkeiten und Miteinander, Begegnungen und Lernen auf Augenhöhe, Gestaltung von Veränderungen, Erhöhung der Schülerselbsttätigkeit und Zusammenarbeit aller Beteiligten zu lenken.

Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen kommt für eine solche agile und zukunftsgerichtete Gestaltung von Unterricht und Lehr- und Lernprozessen eine besondere Bedeutung zu.

In dieser praktisch ausgerichteten Fortbildung erfahren Sie anhand zahlreicher Unterrichtsbeispiele, wie sich die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden entwickeln und welche praktischen Verhaltensweisen sich in Präsenz und Distanzunterricht ganz besonders positiv auf die Qualität der Beziehungen und somit auf das agile Lernen in der Schule der Zukunft auswirken.

Der Veranstaltung liegt ein Padlet mit Trailern, Lernvideos, Charts und Literatur zugrunde, zu dem Sie den Zugang zum Download erhalten. Sie erhalten auch eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung.

Inhalte :
– agile Schulentwicklung und agiles Lernen,
– Bedeutung von LSB für agiles Lernen,
– Bedeutung des Anfangskontakts und Entwicklung von LSB,
– Kategorien des Vertrauens als Qualitätsmerkmale von LSB,
– förderliche und belastende Verhaltensweisen von Lehrkräften für die LSB und agiles Lernen im     Präsenz- und Distanzunterricht und
– Auswirkungen von LSB auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen.

 

Zielgruppe: Alle interessierten Lehrkräfte

Teilnehmer*innen: max. 15

Anmeldefrist: 18.10.2022

Termin: 25.10.2022,

Zeit: 10 Uhr bis 14 Uhr

Anmeldung unter: Fortbildungen VLW

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