Inhalt
In vielen Diskussionen über die Schule der Zukunft wird gefordert, den Blick weg von
starren Regelwerken, vielen Hierarchieebenen, umfassenden Dokumentationen, strengen Zuständigkeiten und akribischen Planerfüllungen stärker hin zu Individuen und Interaktionen, Gemeinsamkeiten
und Miteinander, Begegnungen und Lernen auf Augenhöhe, Gestaltung von
Veränderungen, Erhöhung der Schülerselbsttätigkeit und Zusammenarbeit
aller Beteiligten zu lenken.
Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen kommt für eine solche agile und
zukunftsgerichtete Gestaltung von Unterricht und Lehr- und Lernprozessen eine besondere Bedeutung zu.
In dieser praktisch ausgerichteten Fortbildung erfahren Sie anhand zahlreicher
Unterrichtsbeispiele, wie sich die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden entwickeln und welche praktischen Verhaltensweisen sich in Präsenz und Distanzunterricht ganz besonders positiv
auf die Qualität der Beziehungen und somit auf das agile Lernen in der Schule der Zukunft auswirken.
Der Veranstaltung liegt ein Padlet mit Trailern, Lernvideos, Charts und Literatur
zugrunde, zu dem Sie den Zugang zum Download erhalten. Sie erhalten auch eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung.
Inhalte :
– agile Schulentwicklung und agiles Lernen,
– Bedeutung von LSB für agiles Lernen,
– Bedeutung des Anfangskontakts und Entwicklung von LSB,
– Kategorien des Vertrauens als Qualitätsmerkmale von LSB,
– förderliche und belastende Verhaltensweisen von Lehrkräften für die LSB und agiles
Lernen im Präsenz- und Distanzunterricht und
– Auswirkungen von LSB auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen.
Zielgruppe: Alle interessierten Lehrkräfte
Teilnehmer*innen: max. 15
Anmeldefrist: 18.10.2022
Termin: 25.10.2022,
Zeit: 10 Uhr bis 14 Uhr
Anmeldung unter: Fortbildungen VLW
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