AGILES LERNEN ist aktuell Gegenstand zahlreicher bildungspolitischer Diskussionen!
Durch AGILE METHODEN wie beispielsweise SCRUM, KANBAN und DESIGN THINKING verlagert sich der Blick auf Schule und Lernen weg von starren Regelwerken, vielen Hierarchieebenen, Leistungsbewertungen, umfassenden Dokumentationen, strengen Zuständigkeiten und akribischen Planerfüllungen verstärkt hin zu Individuen und Interaktionen, Gemeinsamkeit und Miteinander, Begegnungen und Lernen auf Augenhöhe, Gestaltung von Veränderungsprozessen, Erhöhung der Schülerselbsttätigkeit und Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligter.
Die Qualität der Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden wird dabei zum maßgebenden Faktor für den Erfolg agilen Lernens.
Anregungen zur Gestaltung lernförderlicher Lehrer*innen-Schüler*Innen-Beziehungen in der unterrichtlichen Praxis finden Sie in meinem Impulsgeber und in meinen Fortbildungen:
Fortbildungen: www.jsoemers.de/fortbildungen
Shop: www.jsoemers.de/shop
Buchhandel: ISBN 978-3-9821849-1-3
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Kai Neumann (Dienstag, 23 November 2021 13:21)
Hallo Herr Dr. Soemers,
sehr interessanter Transfer vom agilen Projektmanagement zum agilen Lernen. Das Umsetzen in der Praxis wäre auch interessant. Sinnvoll vor allem für die Förderung von Kreativität, Eigenständigkeit, Zeitmanagement, Durchsetzung und Kooperation. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese wertvolle Softskills sind, auf welche heutzutage gute Personaler und Führungskräfte bei Personalentscheidungen achten.
Diese Skills wachsen mit der Zeit, aber warum nicht früh fördern..
Beste Grüße,
Kai Neumann
Yacouba OUEDRAOGO (Sonntag, 01 Mai 2022 14:05)
Ich danke Ihnen für die tolle Arbeit.
Ich bin interessiert, über neue Methoden im Unterricht zu reflektieren.
Gratuliere!!!