Interview mit dem Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit
In diesem Interview wurde ich zu meinen Studien über die Auswirkungen von Lehrer-Schüler-Beziehungen auf das Lernen im Unterricht und den Umgang mit
der Coronakrise an Schulen befragt.
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Lieber Herr Dr. Soemers,
in Ihren Ausführungen sagen Sie, dass Sie schlechte Schulleistungen in den Fächern hatten, wenn Sie ein schlechtes Verhältnis zum Lehrer hatten bzw. dieser Sie nicht für das Fach begeistern konnte.
Daraus muss ich leider schließen, dass Ihr Verhältnis zu mir, Ihrem früheren Klassen- bzw. Mathematiklehrer nicht gut war. Schade, hatte das ganz anders in Erinnerung. Ob ihre früheren
Mitschülerinnen und Mitschüler das auch so sehen?
Viele Grüße und alles Gute für Ihre berufliche Zukunft
A. Zimmermann
#2
Jens Soemers(Dienstag, 06 Oktober 2020 17:50)
Sehr geehrter Herr Zimmermann,
das ist aber schön von Ihnen zu hören. Ich hoffe es geht Ihnen gut?
Ihrer Vermutung muss ich leider sehr deutlich widersprechen. Sie gehören zu den Lehrern, die meine höchste Achtung und meinen höchsten Respekt genießen. Das war und bleibt auch immer so. Ich habe
Ihnen viel zu verdanken. Sie haben maßgeblichen Anteil an meiner Entwicklung. Und das wissen Sie doch auch.
Im Interview habe ich meine Einschätzung bzgl. der Qualität der Beziehung und meinen Leistungen nicht pauschalisiert. Selbstverständlich lassen schlechte Leistungen nicht auf eine schlechte
Lehrer-Schüler-Beziehung schließen, sondern gute Lehrer-Schüler-Beziehungen begünstigen gute Leistungen. Dies ist ein sehr großer Unterschied wie ich finde.
Beste Grüße aus Köln
Ihr Schüler Jens Soemers
#3
A. Zimmermann(Dienstag, 06 Oktober 2020 19:41)
Lieber Jens,
Ihre Aussagen im Interview treffen mit Sicherheit für die meisten Lehrer-Schuelerbeziehungen zu. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Sie ungern bei mir im Unterricht waren. Habe Ihre Aussage
wohl falsch interpretiert.
Wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft, weiterhin Erfolg im Beruf und bleiben Sie gesund.
A. Zimmermann
#4
Jens Soemers(Sonntag, 18 Oktober 2020 11:55)
Hallo Herr Zimmermann,
da bin ich aber froh, dass Sie mich nicht missverstanden haben, denn es gibt viele Erlebnisse, die ich nicht vergessen habe und in denen ich Ihr Verhalten immer noch bewundere. Glauben Sie
nicht?
Dann Achtung: Rückblickend hätte ich erstens auf der Klassenfahrt in Berlin aufgrund des Verstoßes gegen eine Abmachung den Isolationstag in der JHB wirklich verdient :-) und zweitens haben Sie in
der Sportprüfung im Abitur die richtigen, aufbauenden Worte für mich gefunden, als es anfangs nicht so gut lief:-)
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Zimmermann A. (Dienstag, 06 Oktober 2020 12:38)
Lieber Herr Dr. Soemers,
in Ihren Ausführungen sagen Sie, dass Sie schlechte Schulleistungen in den Fächern hatten, wenn Sie ein schlechtes Verhältnis zum Lehrer hatten bzw. dieser Sie nicht für das Fach begeistern konnte. Daraus muss ich leider schließen, dass Ihr Verhältnis zu mir, Ihrem früheren Klassen- bzw. Mathematiklehrer nicht gut war. Schade, hatte das ganz anders in Erinnerung. Ob ihre früheren Mitschülerinnen und Mitschüler das auch so sehen?
Viele Grüße und alles Gute für Ihre berufliche Zukunft
A. Zimmermann
Jens Soemers (Dienstag, 06 Oktober 2020 17:50)
Sehr geehrter Herr Zimmermann,
das ist aber schön von Ihnen zu hören. Ich hoffe es geht Ihnen gut?
Ihrer Vermutung muss ich leider sehr deutlich widersprechen. Sie gehören zu den Lehrern, die meine höchste Achtung und meinen höchsten Respekt genießen. Das war und bleibt auch immer so. Ich habe Ihnen viel zu verdanken. Sie haben maßgeblichen Anteil an meiner Entwicklung. Und das wissen Sie doch auch.
Im Interview habe ich meine Einschätzung bzgl. der Qualität der Beziehung und meinen Leistungen nicht pauschalisiert. Selbstverständlich lassen schlechte Leistungen nicht auf eine schlechte Lehrer-Schüler-Beziehung schließen, sondern gute Lehrer-Schüler-Beziehungen begünstigen gute Leistungen. Dies ist ein sehr großer Unterschied wie ich finde.
Beste Grüße aus Köln
Ihr Schüler Jens Soemers
A. Zimmermann (Dienstag, 06 Oktober 2020 19:41)
Lieber Jens,
Ihre Aussagen im Interview treffen mit Sicherheit für die meisten Lehrer-Schuelerbeziehungen zu. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass Sie ungern bei mir im Unterricht waren. Habe Ihre Aussage wohl falsch interpretiert.
Wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft, weiterhin Erfolg im Beruf und bleiben Sie gesund.
A. Zimmermann
Jens Soemers (Sonntag, 18 Oktober 2020 11:55)
Hallo Herr Zimmermann,
da bin ich aber froh, dass Sie mich nicht missverstanden haben, denn es gibt viele Erlebnisse, die ich nicht vergessen habe und in denen ich Ihr Verhalten immer noch bewundere. Glauben Sie nicht?
Dann Achtung: Rückblickend hätte ich erstens auf der Klassenfahrt in Berlin aufgrund des Verstoßes gegen eine Abmachung den Isolationstag in der JHB wirklich verdient :-) und zweitens haben Sie in der Sportprüfung im Abitur die richtigen, aufbauenden Worte für mich gefunden, als es anfangs nicht so gut lief:-)
Beste Grüße aus Köln
Jens