Speziell: Lehr-/Lernatmosphäre
Aktuell
Auf der einen Seite bedingt COVID-19 eine Verlagerung weg vom gemeinsamen Lernen im Präsenzunterricht im Klassenverband hin zum digitalen Lernen im Homeschooling und ist sicherlich ein hervorragender Digitalisierungsbeschleuniger.
Aktuelle empirische Studien hingegen belegen auf der anderen Seite die zahlreichen positiven Auswirkungen guter Lehrer-Schüler-Beziehungen im Präsenzunterricht der Berufsschulen auf den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenzen der Azubis.
Um Aussagen über die Einflüsse der Coronapandemie auf die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehungen und somit indirekt auch auf den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz der Azubis machen zu können, muss man sich die Kategorien und Merkmale guter Lehrer-Schüler-Beziehungen näher anschauen.
Forschung
Die folgende Abbildung zeigt die Verteilung von 240 Sinneinheiten besonders guter Lehrer-Schüler-Beziehungen im Berufsschulunterricht, die durch strukturierende Inhaltsanalysen von 103 Schüleraufsätzen aus den subjektiven Theorien von Azubis exploriert wurden.
Es wird deutlich, dass die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehungen maßgebend von der Kategorie der „gemeinsamen Lehr- und Lernatmosphäre“, welche die von den Lehrern und Schülern beim Lehren und Lernen vermittelte, subjektiv empfundene Stimmung beschreibt, abhängt.
Innerhalb Kategorie verteilen sich die 75 Sinneinheiten auf die beiden Merkmale „es wird gemeinsam gelacht“ und „es wird gemeinsam ernsthaft gearbeitet“.
Das Merkmal „gemeinsam lachen“ beschreiben die Schüler in den Aufsätzen mit folgenden Sinneinheiten:
wenn Späße gemacht werden; wenn mit den Schülern gelacht wird; wenn Scherze am Rande gemacht werden, wenn im Unterricht gescherzt und gelacht wird; wenn Spaß mit dem Unterrichtsstoff verbunden wird; wenn mit lockeren Sprüchen die Stimmung gehoben wird; wenn Spaß am Unterricht vermittelt wird
Das Merkmale „gemeinsam ernsthaft arbeiten“ wird von den Schülern folgendermaßen ausgedrückt:
wenn man beim Lernen diszipliniert ist; wenn intensiv der Unterrichtsstoff durchgenommen wird; wenn alle gerne und mit hoher Motivation am Unterricht teilnehmen; wenn ordentlich Stoff durchgenommen wird; wenn Lernen und Aufpassen selbstverständlich ist; wenn der Lehrer streng seine Themen durchzieht; wenn gerne gelernt wird
Fazit
Bestimmt schaffen Lehrer in Homeschooling-Lessons und Zoom-Education-Meetings und mit All-In-One Webinaren und YouTube-Learning-Tutorials die Voraussetzungen zum disziplinierten, intensiven und motivierten Lernen, was nach Ansicht der Azubis die Lehrer-Schüler-Beziehung ähnlich wie im Präsenzunterricht positiv beeinflussen und somit indirekt den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz fördern kann (Merkmal „gemeinsam ernsthaft arbeiten“).
Die Verlagerung des gemeinsamen Lernens im Präsenzunterricht im Klassenverband hin zum digitalen Lernen im Homeschooling nimmt Lehrern und Schülern durch ihre räumliche Trennung hingegen leider viele Möglichkeiten, ihre Beziehungsqualität durch spontane Scherze, lockere Sprüche, Späße mit Mimiken und Gestiken sowie durch Geschwindigkeiten und Betonungen beim Sprechen zu verbessern und somit den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz zu fördern (Merkmal „gemeinsam lachen“). zum Shop