Am 18. November 2008 veröffentlichte der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie die auf 50 000 Einzeluntersuchungsergebnissen und 815 Metaanalysen basierende Megastudie „Visible Learning“, an der mehr als 250 Millionen Schüler beteiligt waren und in der sämtliche bis dahin weltweit veröffentlichte, englischsprachige Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen zusammengeführt und ausgewertet wurden. In seiner Studie kommt Hattie zu dem Ergebnis, dass der elftgrößte von insgesamt 138 wissenschaftlich untersuchten Einflussfaktoren auf die Lernleistung von Schülern die Qualität der pädagogischen Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern.
(Quelle: Eigenes Foto)
Eigene Erfahrungen mit Lehrer-Schüler-Beziehungen
Erinnern wir uns an unsere eigene Schulzeit, wird klar, dass dem Ergebnis von Hattie zuzustimmen ist, denn auch unsere Lernerfolge waren sehr stark davon abhängig, wie gut wir es mit unseren Lehrern in den jeweiligen Fächern „konnten“.
Desolater Forschungsstand von Lehrer-Schüler-Beziehungen
Mit dem Wissen um die Ergebnisse der Hattie-Studie sowie vor dem Hintergrund der eigenen schulischen Erfahrungen ist es unerklärlich, dass die pädagogischen Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern in den Lehramtsstudiengängen an den Hochschulen und Vorbereitungsdiensten in den Studienseminaren nur sehr selten thematisiert werden. Die Beziehungsebene zwischen Lehrern und Schülern stellt auch seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der Hattie-Studie im Jahr 2008 leider immer noch ein Desiderat dar.
Nutzen der stärkeren Fokussierung auf die Lehrer-Schüler-Beziehungen
Forschungen im Bereich der Lehrer-Schüler-Beziehungen könnten Trainern/-innen, Dozenten/-innen, Referendaren/-innen, Lehrern/-innen, Fach-, Seminar- und Schulleitern/-innen wertvolle Anregungen dazu geben, die Lernerfolge ihrer Schüler durch die Gestaltung der pädagogischen Beziehungen zu verbessern. Auch ist die stärkere Fokussierung auf die Arbeit auf der Beziehungsebene lohnend, weil sich durch die Gestaltung der Beziehungen die Lerndisziplin, die Leistungsmotivation sowie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Berufsschüler steigern und auf Seiten der Berufsschullehrer die Stress-Symptome wie Unruhe, Reizbarkeit, Nervosität, Erschöpfung, Versagensängste verringern und die Erfüllung im Lehrberuf und die Berufszufriedenheit erhöhen lassen.
Kommentar schreiben
Silvia Rautenberg (Mittwoch, 01 April 2020 19:50)
Abschlussklasse 2007 Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung und 2011 Abschluss staatlich geprüfter Betriebswirt mit Schwerpunkt Logistik - dann selbst als Ausbilderin in enger Zusammenarbeit mit dem AMA Berufkolleg - immer in Begleitung von Herrn Dr. Soemers es freut mich zu lesen, dass seine Forschungsarbeit rund um ein Thema aufbaut, das er selbst zu 100% beherrscht und lebt! Die Lehrer-Schüler-Beziehung
Persönlich hatte ich viele Lieblingsfächer, dennoch hatten seine Fächer einen ungleich hohen Anteil. Rückblickend wahrscheinlich wirklich aufgrund der unermühtlichen Anstrengungen von Herrn Dr. Soemers um jeden Einzelnen von uns. Ich freue mich, dass er seine Philosophie mit allen teilt.
Vanessa Thiel (Samstag, 04 April 2020 14:52)
Es freut mich zu sehen, dass es so engagierte und zielstrebige Lehrer wie Sie gibt und von Ihren Erfolgen zu lesen! :-)
Das Engagement spürt man bis in den Unterricht. Volkswirtschaftslehre mit Ihnen werde ich so schnell nicht vergessen.
Lehrkräfte, die in ihrer Tätigkeit aufgehen, machen fast jedes noch so „trockene“ Thema interessant.
Gern mehr und danke!
LG
Steffen Jacobs (Samstag, 04 April 2020 20:27)
Herzlichem Glückwunsch zu ihrem persönlichen Erfolg.
Der Unterricht bei ihnen war in sechs nie langweilig. Sie schaffen es das Wissen gut und verständlich zu Vermitteln.
Danke und ihnen Weiter hin Viel Erfolg
Viele Grüße und bleiben sie Gesund.
Burak Biergans (Samstag, 04 April 2020 21:07)
Der Dr. Titel steht Ihnen sehr gut!
Was zeichnet Herrn Dr. Soemers aus?
Es ist schön zusehen, dass es immer noch Lehrer gibt, welchen das Wachstum des Schülers am Herzen liegt.
Danke!
Was habe ich von Herrn Dr. Soemers gelernt?
Willst du was erreichen, dann tue was dafür und hör auf zu jammern! Es sind die kleinen aber doch wichtigen Dinge, die hängen bleiben um den Schüler erfolgreich zu machen.
Er fordert im Unterricht viel, na und das Leben tut es auch.
Danke!
Wohin hat es mich gebracht?
Ich bin mit 30 Jahren eine Führungskraft, welche knapp 90 Mitarbeiter führen darf! Ich werde, so Gott will, ein Unternehmer mit mehreren Betrieben und hunderten von Mitarbeitern, dessen Leben ich positiv beeinflussen werde.
Hr. Dr. Soemers,
Danke für die Beeinflussung meines Lebens.
Gruß
Burak Biergans
Sebastian Zander (Sonntag, 05 April 2020 13:13)
Es gibt nur wenige Lehrer, bei denen jede Unterrichtsstunde Spaß macht und man gewillt ist, das Beste zu geben. Dank Ihrer Persönlichkeit und der äußerst freundlichen und herzlichen Art zu Ihren Schülern sind Sie glaube ich der mit Abstand beliebteste Lehrer der Fachschule für Logistik.
Sie haben mir in meinem aktuell noch laufenden Studium wichtige Basics und Denkweisen vermittelt. Nicht immer nur von einer Sicht auf die Dinge zu schauen, sich auch mal in die Perspektive der anderen zu denken.
Bleiben Sie Sie selbst und vor allem gesund, Herr Dr. (vllt bald Professor) Soemers.
Beste Grüße
Sebastian Zander
Marion Seiler (Dienstag, 07 April 2020 10:39)
Es freut mich zu sehen und zu hören, dass es immer noch Lehrer gibt, denen das Wohl der Schüler am Herzen liegt.
Ich durfte die Ehre genießen und meinen staatlichgeprüften Betriebswirt durch die Begleitung von Herrn Soemers abschließen.
Es tut wirklich gut zu sehen, wie man durch Lehrkräfte unterstützt, aber auch gefordert werden kann. Zugegeben es war nicht immer leicht während des Studiums, aber ich konnte neben dem fachlichen Wissen auch viel persönliches Lernen und Erfahrungen sammeln. Vielen Dank hierfür.
Auch wenn die Zeiten zum Teil sehr anstregend und hart waren, würde ich es mit dieser Lehrbegleitung jederzeit wieder machen.
Kaum ein Lehrer opfert auch privat soviel Freizeit, um seinen Schülerinnen und Schülern zur Seite zu stehen. (Ich erinnere mich gerne an die Nachtschichten mit Telefonkonferenzen bei einer Mitstudentin am Küchentisch.)
Vielen Dank für alles Herr Soemers, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie bitte stets der Lehrer, der Sie aktuell sind.
Viele Grüße
Marion Seiler
Stefan Sauberg (Dienstag, 07 April 2020 22:12)
Herzlichen Glückwunsch zum Dr. Titel Herr Soemers!
Der Unterricht war immer sehr unterhaltsam und lehrreich.
Wenn man aufgepasst hat und gelernt hat, hat es sich auch in den Noten widergespiegelt ;)
Alles gute weiterhin.
Gruß
Stefan Sauberg
Alexander Cmelak (Mittwoch, 08 April 2020 16:27)
Hallo Herr Soemers,
erst einmal gratuliere ich Ihnen zum wohlverdienten Dr. Titel.
Vielen Dank nochmal für die interessant und oft auch amüsant gestalteten Unterrichtsstunden zur Volkswirtschaft. Die Stunden sind mir noch heute ziemlich präsent.
Das Thema "Lehrer-Schüler-Beziehung" finde ich sehr interessant und sollte auch an viel mehr Schulen gelebt werden.
Wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei diesem und noch weiteren Projekten.
Bis bald und viele Grüße
Alexander Cmelak
Daniel Cmelak (Donnerstag, 09 April 2020 09:08)
Hallo Herr Soemers,
erst einmal Gratulation zum Dr. Titel!
Ich hier könnte jetzt einige Positive Eigenschaften von Ihnen erwähnen, aber was wirklich herausragend war, war die offene und ehrliche Kommunikation zwischen Ihnen und den Studenten. Das Thema passt perfekt zu Ihnen, ich denke einige Lehrkräfte/Dozenten können von dem Buch vieles aufsaugen und lernen. Ich hoffe, dadurch wird das Thema auch generell präsenter und es wird mehr an Schulen/Unis gelebt.
Weiterhin viel Erfolg und bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Daniel Cmelak
Hicham Elkostali (Montag, 13 April 2020 12:39)
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Erfolg und zum Dr. Titel.
Es ist schön, dass es Lehrfachkräfte wie Herr Dr. Soemers noch gibt, für die der Lernprozess der Schüler am Herzen liegt.
Ich teile die Meinung „ Lehrer-Schüler-Beziehungen sind maßgebend für das Unterrichtsklima, das individuelle Wohlbefinden und den Lernerfolg“. Für mich persönlich ist es auch Maßgebend für den beruflichen Erfolg und Zukunft.
Herr Soemers konnte den Unterricht super organisieren, sodass eine Balance zwischen Lernerfolg und Spaß entstand. Er hatte eine äußerst hohe Methodenvarianz und pädagogischen Kompetenz, er gestaltet die Lernprozesse erfolgreich und ideenreich.
Herr Soemers gelang es uns ausgezeichnet für das Lernen, das Studium und sogar für die Zukunft in sehr hohem Maß zu motivieren.
Ich habe von Herr Soemers sehr viel gelernt, seine Methodik hat mir beruflich sehr geholfen, sodass ich als Berater und erfolgreicher Manager für mehr als 500 Konzerngesellschaften tätig bin.
ich erinnere mich genau an ihre Worte „das Ziel niemals aus den Augen verlieren“ und das habe ich gemacht.
Vielen Dank Herr Soemers und viel Erfolg weiterhin.
Viele Grüße
Elkostali
Christian Gießelbach (Freitag, 17 April 2020 22:26)
Engagierter Dozent der seinen Unterricht hervorragend gestaltet und Wert auf eine gute Beziehung zu seinen Schülern legt.
In 5 Jahren nebenberuflicher Weiterbildung 4 Staatlich geprüfter Techniker für Maschinenbau 1 Jahr Technischer Betriebswirt IHK der mit Abstand beste Dozent